Wir sind bereits in diesem Artikel auf preiswerte Mode für jeden Typ eingegangen. Daher wollen wir euch an dieser Stelle mal ein paar weitere Tipps in die Hand geben, wie ihr beim Klamotten-Kauf gute Schnäppchen schlagen könnt. Schließlich muss gute Kleidung nicht immer teuer sein.
Gebrauchtes für sich entdecken
Sicher habt ihr mitbekommen, dass das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt. Helft auch ihr, die Umwelt zu schützen. Anstatt euch nach neuer Kleidung um zu sehen, stöbert in Second-Hand-Läden herum. Dort gibt es immer etwas zu entdecken, was chic aussieht und noch beinahe neuwertig wirkt. Selbst Markenware könnt ihr gebraucht zum Schnäppchenpreis bekommen. Es wäre doch schade, wenn diese Kleidungsstücke im Müll landen würden. Alternativ geht ihr auf dem Flohmarkt auf die Suche oder ihr durchforstet im Internet spezielle Plattformen. Falls ihr zum Ausgehen unbedingt etwas auf die Schnelle braucht, tauscht eure Klamotten mit der besten Freundin aus.
Auf Marken verzichten
Günstiger als die Markenjeans und die Jacke eines bestimmten Herstellers ist No-name-Kleidung. Keiner muss sich heute mehr dafür schämen, dass er günstige Kleidungsstücke von der Stange trägt. Beispielsweise könnt ihr euch in den Discountern umsehen. Damit ihr den Weg dorthin nicht umsonst macht, schaut euch zuvor die Angebote an, beispielsweise das NKD Flugblatt und den Eduscho Prospekt. Auch viele Versandhäuser haben erkannt, dass die Masse der Käufer keinen Wert auf Markenkleidung legt. Deswegen entwickeln sie ihre eigenen Label und produzieren einen Großteil der Kleidung günstig. Wenn ihr die Kataloge genauer betrachtet, werdet ihr feststellen, dass sie sich sogar gut miteinander kombinieren lässt.
Auf Rabattaktionen achten
Viele Anbieter werben im Laufe des Jahres mit Rabattaktionen. Doch wenn ihr die angeblichen Preise vor der Aktion mit anderen Angeboten im Internet vergleicht, ist das vermeintliche Schnäppchen in Wirklichkeit gar keines. Also informiert euch allseitig, sonst zahlt ihr oft den regulären Preis. Die echten Preisknüller erwarten euch, wenn die Anbieter ihre Lager räumen wollen. Dies geschieht im Allgemeinen zum Ende einer Saison, wenn Händler umziehen oder die Kollektionen neu ausrichten.
Auf Kombinationsmöglichkeiten achten
Unabhängig vom Preis solltet ihr beim Kauf von Kleidung auf vielseitige Kombinationsmöglichkeiten achten. Wählt harmonische Farben und Materialien, die zusammen passen.